broomy - Personalverwaltung für Betriebsräte

Realisiert mit OpenOffice.org und MySQL

OpenSource-Software und CreativeCommons-Anwendungsdateien

Im Betriebsrat fallen viele Personaldaten an. Meistens werden sie in Aktenordnern gesammelt. Auf die Daten schnell und gezielt zugreifen zu können und sie für die Betriebsratsarbeit sachgerecht auszuwerten fällt damit schwer. Deshalb gibt es das Projekt broomy

Ziel dieses Projekts ist es, eine Personalverwaltung für Betriebsräte mit quelloffener Software (OpenSource) zu realisieren, wobei die Arbeitsdateien der CreativeCommons-Lizenz unterliegen (siehe unten). Die Anwendung (= das OpenOffice.org-Datenbankdokument "broomy.odb" und die MySQL-Datenbank "broomy") ermöglicht es zunächst, alle Mitarbeiterdaten, die üblicherweise in Betriebsrats-Personalakten vorliegen systematisch zu erfassen. Erfasst werden können weiter die Gehaltsgruppen und -Stufen der Lohn- und Gehaltstarifverträge, die in einem Betrieb gelten und auch die Texte der Manteltarifverträge.

Für die Auswertung steht zunächst ein Beriebsdatenformular zur Verfügung, das die Anzahl der Mitarbeiter anzeigt sowie eine Aufschlüsselung nach Geschlechtern, Auszubildenden, Schwerbehinderten, Teilzeitkräften und ähnlichen Werten. Sogar Durchschnittswerte aus Gehaltstariflisten und aus Einsichtnahmen in Bruttolohnlisten können angezeigt werden. Zur Illustration des Aufbaus und der Fähigkeiten von broomy gibt es auch Bilder.

Die Installation von broomy ist denkbar einfach, wenn am Arbeitsplatz die Büroanwendung OpenOffice.org zur Verfügung steht und auf einem MySQL-Datenbankserver die notwendige Datenbank eingerichtet ist. Eine kurze Anleitung findet sich hier auf betrvg.org ebenso zum Download wie das OpenOffice.org-Datenbankdokument. Auch die grundlegende Datenbankdefinition ist vorhanden - als Textdatei, die mit dem Datenbank-Verwaltungsprogramm MySQL-Administrator eingespielt werden kann. Alle hier zum Download angebotenen Dokumente unterliegen der CreativeCommons-Lizenz (siehe unten)

Zum Konzept von broomy gehört auch, dass es von seinen Nutzern weiterentwickelt wird. Wer also gute Ideen hat oder broomy weiterentwickelt hat, kann die Änderungen an br@betrvg.org senden und sie damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.